Kursinhalte

Die kleinen Kochmützen, Kochkurs für Kinder, Kinder kochen, Kindergeburtstag, Hamburg, Kinder in der Küche, Kinderkochschule, Kinderkochkurs

Kochen und backen

Hier können Kinder ihre ersten Erfahrungen sammeln, oder ihr Wissen erweitern: beim Kneten von selbst gemachtem Nudelteig, schnippeln von frischem, saisonalen Gemüse, über das Backen mit verschiedenen Getreidearten, bis hin zur Herstellung von Süßigkeiten und selbst  gemachter Limonade können sie sich nach Herzenslust verwirklichen. 

Gemeinsames essen und genießen

Zusammen schmeckt's gleich doppelt gut! Aber auch durch Themen wie z.B. "Essen wie in Asien" und "Picknick" werden den Kindern Tischkultur und der Spaß am gemeinsamen Essen nahe gebracht.

Sinnesschulung und Experimente

Schon beim Kochen und Essen werden alle Sinne angesprochen. In dem Kurs "Kochmützenlabor" nehmen wir die Lebensmittel etwas genauer unter die Lupe: mit kleinen Experimenten und Spielen lernen die Kinder z.B. warum uns Zwiebeln zum Weinen bringen und etwas genauer zu unterscheiden zwischen "lecker" und "mag ich nicht".

Ausflüge zu Erzeugern und Märkten

Expeditionen zu einem Biogemüsehof vor den Toren Hamburgs

bringen Spaß, und vermitteln den Kindern hautnah, welchen Weg das Essen geht, bevor es auf den Tisch kommt.

Vor dem gemeinsamen Einkauf auf dem Markt muss noch der Einkaufszettel geschrieben werden. Auf dem Markt probieren wir auch mal unbekannte Tomatensorten und passen auf, dass wir nichts vergessen!